Adelboden 30. Juni + 1. Juli 2001

Das langersehnte Nurflügeltreffen in Adelboden wurde von zahlreichen Nurflügelinteressierten aus dem In- und Ausland besucht. Dass hier zum Teil 5 Stunden Anfahrt und mehr in Kauf genommen werden, ist ein Beweis dafür, dass das Interesse an Nurflügeln und die lockere Art mit Gleichgesinnten zum freien Fliegen ohne Wettbewerbsstress von grossem Interesse ist.  An beiden Tagen waren je ca. 15 Piloten mit von der Partie. Die Bewölkung verhinderte zu Anfang die Bildung von Thermik, so dass erst später grossräumig das ganze Gebiet der Bonderalp nach Thermik abgesucht werden konnte. An beiden Tagen wurde sehr selten ein Modell per Hand gestartet. Meistens wurde per Gummiflitsche gestartet, so dass nach dem Ausklinken mindestens 50 Meter Ueberhöhung vorhanden war, um nach Thermik zu suchen. Das aufziehende Gewitter verdunkelte den Himmel schnell, so dass wir gegen 16 Uhr den Abstieg ins Bonderstübli in Angriff nehmen mussten. Es ist immer schön, wenn ein Flugtag ohne grossen Schaden zu Ende geht und man noch gemütlich zusammensitzt und die Kameradschaft pflegt. Am Sonntagmorgen trafen wir uns wieder im Dorf am vereinbarten Treffpunkt. Trotz den noch tief hängenden Wolken nach dem Regen, entschlossen wir uns, wieder auf die Bonderalp zu fahren. Es war uns klar, dass wir uns nicht beeilen mussten, denn es ist uns bekannt, dass sich in diesem Tal immer eine Staulage bildet. Aber um 12 Uhr wagten wir den Aufstieg zur Startstelle (30 Minuten). Als der Wind auffrischte, waren sofort einige Modelle in der Luft. Die Bedingungen besserten sich so zum Positiven, dass nun auch schwerere Modelle ausgeflogen werden konnten.

Die eingesetzten Modelle:

Bausätze: Zorro Highlight, Pelikan, Slogan (alle aus dem Hause R. Schweissgut), Tabu, Odin und Hot Shot

Eigenbauten: Zack, Charly, Samurai, White Shark, Rollteufel, CO7-Mini, 2x Horten

Gegen 16 Uhr drehte der Wind auf Ost und blies quer über die Hangkante. Dies war ein deutliches Zeichen, nun die Modelle in die Autos zu verstauen, und das herrliche Panorama vom Bonderstübli aus bei Kaffee und Kuchen noch zu geniessen.

Mit diesen tollen Eindrücken  treffen wir uns wieder am 1. + 2. September auf dem Biel/Bürglen.

Zum Abschluss möchte ich allen Aktiven in der Nurflügelszene danken, dass sie keinen Weg scheuen, um ihre Wings steigen zu lassen.

 E. Obrecht

Adelboden11.jpg (17483 Byte) Adelboden12.jpg (18977 Byte)

Adelboden15.jpg (41874 Byte)

Adelboden13.jpg (40213 Byte)

Adelboden7.jpg (30402 Byte)

Adelboden10.jpg (11029 Byte)

Adelboden6.jpg (50245 Byte) Adelboden9.jpg (20964 Byte) Adelboden8.jpg (65370 Byte)

Adelboden3.jpg (39534 Byte)

Adelboden2.jpg (70108 Byte)

Adelboden1.jpg (45506 Byte)

Dirk.jpg (63955 Byte)

Gerd.jpg (55559 Byte)

Klaus und Erwin.jpg (60333 Byte)

Erwin am Katapultstart1.jpg (48894 Byte)

Die White Shark Gang.jpg (51641 Byte)

Gruppe01.jpg (56918 Byte)

Ralf und Gerd.jpg (54717 Byte)

Toni.jpg (50742 Byte)

warte und luege.jpg (57855 Byte)

Friedl.jpg (52238 Byte)

Stefan mit Horten.jpg (60633 Byte)

Gerd mit White Shark.jpg (51339 Byte)

Sonntagspanorama.jpg (42015 Byte)

Adelboden4.jpg (44845 Byte)

Hebi und Andy beim Fachsimpeln.jpg (67129 Byte)

Samuel.jpg (42140 Byte)

Adelboden5.jpg (63076 Byte)

Toni bei der Bestandesaufnahme.jpg (46606 Byte)

 Weitere tolle Schnappschüsse aus Adelboden von Toni  >>>>>