Tucan
Ich habe mir, nachdem der Erste beim Zweitflug wegen
Servoausfall gestorben ist, noch einen Baukasten vom Tucan zugelegt. Gestern
habe ich ihn nun erfolgreich eingeflogen und will euch davon berichten.
Zum Baukasten: Gfk-Rumpf, ziemlich weich. Wenn ich
mir noch einen bestellen würde, würde ich beim Hersteller (Rippin)
darum bitten zwei o. drei Lagen mehr Glas in die Form zu werfen, ist ja kein
Aufwand!
Uebergang Flächen-Rumpf habe ich mit Harz und
Microbaloons angespachtelt, da war mir zu viel Luft!
Die Flächen sind Balsabeplankt und sehr stabil
(Rundstahlsteckung 10mm, Randbogen alles fertig), eine Lage
Schnellschleifgrund, Querruder ausschneiden und verkasten, alles
überschleifen und dann mit Orastick bespannt. Die Servos, HS85mg, habe ich mit
Robbes Servolock eingebaut und das war es schon mit den Flügeln.
Beim Rumpf ist schon ein wenig mehr Einsatz gefragt.
Kabinenhaubenrahmen bauen (kein material dabei) Motorspant bauen und
einpassen. Die Flächensteckung einkleben (am Rumpf ist noch die
Flachstahlsteckung markiert) und vorn noch einen kleinen Spant wo die
Nasenleiste ansteht.
Als Motorisierung habe ich einen billigen
Aussenläufer genommen, Leistungsdaten etwa wie AXI 2820-10, das ganze an drei Lipos 3700er und einen 13*8 Prop, ergibt eine Laufzeit von etwa 7 min bei
einer Eingangsleitung von ca. 350w
Der Erstflug letzten Samstag mit meinem extra
bestellten Profiwerfer war kein Problem, Leistung reicht für zügige
Steigflüge, völlig unproblematische und gutmütige Flugeigenschaften. Einzig
die Geschwindigkeit wenn man ein wenig heizen will ist schnell verbraucht, da
schlägt die Profildicke ordentlich zu!
Unterm Strich bin ich zufrieden, ein kompakter
Flieger mit günstiger Motorisierung und durch die grosse Flächentiefe auch in
grosser Höhe gut zu sehen.
Was jetzt noch fehlt sind die Kunstflugstreifen auf
der Oberseite, damit er etwas schneller aussieht!
Viele Grüsse aus Spanien
Hier ein Beitrag von Karl
Heinz
Ich habe schon seit längerem einen Tucan. Zwischenzeitlich hat er ein
paar neue Flügel bekommen mit dem MDWHK-Profil von Martin Lichte - aufgedickt
auf 10%. Das ist ein Thermikprofil mit hoher Wölbung. Die Flächen sind sehr
"stabil" geworden und damit auch relativ schwer. Ich fliege meinen Tucan mit
10 Zellen NiMH (GRP 2700) und einem bürstenlosen Lehner-Motor an einem
Getriebe von Reisenauer. Die Steigleistung ist gut und die Motorlaufzeit
beträgt ca. 6 Minuten. Leider ist das Profil nix zum Rumheizen - beim
Schnellflug gibts Ablösungen an der Unterseite. Aber in der Thermik fliegt er
ganz gut. Mir macht der Tucan nach über 15 Jahren immer noch Spaß, weil er
gutmütig und einfach zu steuern ist. Ein flotteres Profil wie z.B. das HS 130
würden einen echten Feger aus ihm machen.