Samurai


 
Der Samurai ist ein Pfeilnurflügel mit Zentralleitwerk. Die Vorteile dieser Konstruktion erfährt man schon beim ersten Handstart, denn er ist wie ein Speer zu werfen. 
Die Tragfläche ist dreiteilig aufgebaut. Die beiden Ohren werden  durch zwei 14mm Kohle-Rundstäbe auf das Mittelteil aufgeschoben und durch Isolierband über der Trennstelle am Abrutschen gehindert. Als Rumpf habe ich etwas ähnliches wie einen Windy-Rumpf verwendet und als Leitwerksträger ein 20mm Kohlerohr. 
Die Seitenflosse kann mit 6% profiliert werden.
Zur Steuerung des Modells wird den Querrudern die Höhe beigemischt. An den Wölbklappen wird ca. 30% Querruder beigemischt. Diese Einstellungen erlauben einen sehr schnellen Kurvenwechsel ohne grossen Höhenverlust. Da ich beim Prototyp des Samurais bewusst ein schnelles Profil verwendet habe (MH64), erstaunt mich nicht, dass ich beim gemütlichen Fliegen die Wölbklappen ca. 5mm ausfahren muss. 
Künftig werde ich das MH62 verwenden, um mehr Auftrieb zu erhalten. Das Modell ist schnell und setzt die Fahrt sehr gut in Höhe um.
Da ich ausschliesslich am Hang fliege, habe ich beim Bau des Modells auf einen Holm verzichtet, denn die Fläche hält auch so der Bolzerei stand. An einer Graupner E-Winde wurde das Modell auch schon etliche Male ohne Flattern in den Himmel geschossen. 

Techn. Daten
Spannweite:                            250cm
Länge:                                    120cm
Gewicht:                                 1940gr.
Flächenbelastung:                    ca. 37gr./dm2
Profil:                                     MH64 (künftig MH62)
 

 

Details siehe Skizze
Konstrukteur und Erbauer  E. Obrecht