Milan 300

Nun endlich ist er fertig!

Spannweite 300 cm, Flügeltiefe über gesamte SPW 275 mm, der Flügel ist 3-teilig, bespannt habe ich ihn mit Oracover.

Er verfügt über Quer-/Höhenruder + Wölbklappen + Störklappen.

Das Profil ist von Siggi, sein HS 522 (Original), 3° Schränkung 

Flügelkern ist Jakodur + 0,6 mm Birkensperrholz + 1 Lage diagonal 58er Glas + 5 Kohlerovings flach nebeneinander, da bewegt sich nichts mehr!

Sein Gewicht von knapp 3,5 kg wird für ordentlichen Durchzug sorgen  ;-)) 

Die Anlenkungen mit Gabelkopf (Servohebel) + 3mm Stange (Graupner) + Kugelkopf 3mm (Kavan) sind auf der Unterseite

Das Ruderhorn habe ich auf anraten von Kollegen abgeändert, sieht jetzt so aus (Foto)  hat mir freundlicherweise ein Fliegerkollege auf seiner CNC-Fräse aus 2 mm GFK Platten hergestellt!  

 

Die Ruderspaltabdeckung ist sehr einfach auf diese Weise herzustellen und paßt sich wunderbar an:

 

Ein 23 mm breiter Streifen Polyester-Offset-Montage-Folie (ca. 0,2 mm dick), welche mit feinem Schleifpapier angeschliffen und mit Oracover bespannt wurde.

Auf der Unterseite einen Streifen (ca. 8 mm breit) dünnes doppelseitiges Klebeband (Teppichklebeband) aufziehen. Das Ganze auf den Flügel (nicht Ruder) aufkleben.

Gaaanz Laaaangsam geht's am Schnellsten!

 

Die Winglets sind unten so tief wie der Flügel und zurückgesetzt.

diese werden mittels 2 Schrauben am Flügel befestigt. Einfach 6-kant-Muttern (unbedingt Stahl! Nylon können wir nicht kleben!) M3 oder M4 mit Epoxy auf die Endrippe kleben, so daß die Muttern im Styroporkern liegen. Das geht ganz einfach: Bei M3  3mm Löcher bohren, die Mutter mittels einer Schraube festschrauben, dann die Mutter rundherum mittels Epoxy (z.B. UHU plus 5-Min) auf die Endrippe kleben, hält super!  VOORSICHT: Das Gewinde der Schraube unbedingt mit z.B. Vaseline  einreiben, sonst kann es sein daß sie an Ort und Stelle bleiben möchte! Aber nicht auch noch die Klebeflächen der Muttern!

 

 

Nun zum Rumpf: Positivbauweise, Jakodurkern + Kohleschlauch. Die Form ist ein Naca- 7%-Profil kreisrund geschnitten.

 

Download DXF-File (520kb)

Das Klebeband im hinteren Bereich des Rumpfes zeigt beim Einfliegen die Schwerpunkte 6% und 10%.

Den Schwerpunkt habe ich auf 6,5% eingestellt mittels Gewicht im Rumpf. Vorne auf der Nase sind mit Tesa 2 Bleibleche geklebt, so habe ich jetzt für den Erstflug 8,5% Stabilität. Durch entfernen eines Bleiblechs 7,5%, ohne Bleiblech dann 6,5% - Danke Siggi für diesen Tipp! 

Nun hoffe ich auf gut tragenden leichten Westwind mit viel Thermik, schöne großflächige Blauthermik ... er ist ja nicht aus EPP

 Download Flug ( 10.7MB)

 

 

 

Grüßle Kurt