Hai 3 von Wolfgang  Werling

 

 

SPW.  : 3.33m
Motor : DYMOND V-MAX V42-L
Regler: DYMOND Smart 60
Prob  : Aeronaut 15X8
Servos: HS-35 MG Hitec
Akku  : 4S 5000 mAh
Gewicht: 3400g
Zu den Eigenschaften

Der Hai kann sehr langsam wie auch flott geflogen werden, ist aber wirklich ein reiner Segler für Thermik, nicht aber zum Heizen.
Wen der Schwerpunkt richtig Erflogen ist, nimmt er auch leichte Thermik sehr gut an. 
Durch seine 4 Klappen kann man auch gut verschiedene Flug-Phasen programmieren wie für Start oder Thermik sowie Butterfly zum Landen wobei die Ruder sehr stark wirken.
Für den Normalflug nehme ich die inneren Ruder mit, damit die Quer weniger auschlagen müssen. Einfacher Kunstflug ist möglich. Flugmanöver wie Looping oder Rollen gelingen gut, wobei man es aber ruhig 
angehen sollte bzw. keine gerissene Manöver geflogen werden sollten. 
Er hält es zwar aus da ich beim Einfliegen ihn die Situation kam, dass ich aus Schreck schnell Höhe gab. Aber er ist nicht wirklich dafür ausgelegt.
Auch müssen die Ruder absolut Spielfrei sein da diese sonst zu Flattern beginnen, Fehler meinerseits bei der Anlenkung.
Das Starten selber geht ohne Probleme wen man die äuseren Klappen hoch trimmt und innen leicht nach unten Startstellung undin leicht nach oben abgibt.
Mit meiner Motorisierung steigt er gut aber nicht wie eine Rakete, Platz für eine stärkere Motorisierung hat es, für meinen Geschmack reicht es aber völlig aus , da er ja nicht zum Heizen gedacht ist.
Um beim Landen nicht das Seitenruder abzubrechen, empfiehlt es sich, das an der Unterseite durch eine Gewebelage zu verstärken, oder durch Hartholz eine starke Unterseite zu erhalten. 
Sonst kann es passieren wen er mit einer Seite hängen bleibt das es abknickt.
Auch habe ich den ganzen Flügel voll beplankt . Gemäss Plan kann man offene Rippenfelder stehen lassen um Gewicht zu sparen.
Die Anlenkungen auf der Flügelunterseite sind kein Problem, denn mir ist bis jetzt noch kein Servo oder Ruder deswegen gebrochen.
Ich hoffe, dass ich so einen Eindruck von meinem Hai geben konnte,
Ich habe mit ihm immer wieder Freude beim Fliegen, wen ich in auch, bis jetzt nur in der Ebene und nicht am Hang geflogen bin.

Gruss
Ewald Ruoss