BLEED

Nach einer Idee von Johannes W. Leinauer

 

 

 

Die Idee für diesen Brettnurflügler holte ich mir auf der Internetseite von Johannes W. Leinauer

(www.leinauer.de).

Nachdem ich schon den Schiski nachgebaut hatte und mit den Flugleistungen sehr zufrieden war, kam der Wunsch nach einem Brett mit Querrudern auf.

Als erstes machte ich mich daran, einen 1:1 Bauplan für den BLEED zu zeichnen.

Ich arbeite am liebsten mit Holz, deshalb war es naheliegend einen Holzrumpf und Rippenflügel zu bauen.

Die Seitenwände des Rumpfes bestehen aus 4mm Balsa.

Damit der Rumpf an den Ecken schön rundgeschliffen werden kann, habe ich 5mm Vierkantleisten eingeleimt.

Zur Verstärkung sind noch vier leichte Sperrholzspanten  eingebaut.
 

Die Kabinenhaube und eine Wartungsklappe habe ich nachträglich ausgeschnitten.

Beide werden mit je einem winzigen Supermagneten auf dem Rumpf gehalten (www.supermagnete.ch).

 

 

 

 

Das Seitenleitwerk habe ich aus 5mm Balsa geschnitten und hinten zugeschliffen.

Der Flügel ist eine einfache Rippenkonstruktion.

Die Wurzelrippen und die ersten zwei Rippen sind aus 3mm Sperrholz. Die restlichen Rippen aus 2mm Balsa. Die Holme bestehen aus verkasteten 3x8mm Kieferleisten. Die Nasenleiste ist aus Balsa.

Für die Beplankung habe ich 1,5mm Balsa verwendet.

Für die Endleisten habe ich das Balsa zugeschliffen und mit 30min. Epoxy zusammengeklebt.

Die Querruder habe ich nachträglich ausgeschnitten und verkastet.

Für die Flügelsteckung musste ein 5mm Rundstahl genügen.

Rumpf sowie Flügel sind mit Oracover bespannt.

In den Querrudern werkeln zwei Hitec Servos HS81MG.

 

„Brett“ sei dank sind alle Rippen gleich tief, so dass sich der Bauaufwand in Grenzen hält.

Dank der teilbaren Flügel ist der Bleed sehr transportfreundlich geworden.

 

Ein paar Gleitflüge und ein erster ¼-stündiger Flug am Hang, der wegen Kälte abgebrochen werden musste, lässt auf sehr gute Flugeigenschaften hoffen.

Der Bleed zeigt absolut keine Abschmiertendenzen und quittiert ein zu langes ziehen am Höhenruder lediglich mit einigen Nickbewegungen.

Er könnte etwas schneller sein. Wahrscheinlich habe ich zu leicht gebaut.

 

Sobald ich den Bleed länger fliegen kann, werde ich mehr über die Flugleistung aussagen können.

 

H. Seiffert

 

Dreiseitenansicht