Hier sind unsere bevorzugten Fluggebiete:

Fuerteventura (Kanarische Insel)

6103 Schwarzenberg/LU
Im Dorfzentrum von Malters /LU zweigt die Strasse nach Schwarzenberg (Eigental) ab. Man fährt bis nach Schwarzenberg, wo man eingangs Ort gleich nach links abbiegt. Es hat ein Strassenschild mit der Aufschrift : Schwandenstrasse/ Panoramastrasse. Der Strasse folgt man bis zum letzten Bauernhof. Von dort kann man mit dem Auto noch ca. 100 Meter fahren bis zu einem grossen Schopf. Hier lässt man das Auto stehen und geht zu Fuss noch ca 150 Meter bis zur Anhöhe. Bei dem kleinen Bäumchen, das dort steht, kann man bereits starten. Sollte der Wind zu schwach sein, so geht man dem Hügelkamm entlang, bis man zum vordersten Hügel kommt. Dort ist der Hang steiler und länger und es gibt besseren Aufwind.
Hang: Das Gelände ist frei von Steinen. Ideal für Anfänger! Den Eigentümer habe ich um Erlaubnis gefragt. Aber bitte darauf achten, dass nur ausserhalb der Vegetationszeit (1.11. - 31.3.) oder nach dem Grasschnitt das Land betreten wird! Die Besitzer sind sehr nett und wir wollen sie nicht verärgern!
Windrichtung: Da es eine Baumfreie Kuppe ist, sollte der Hügel für alle Windrichtungen geeignet sein. Erprobt wurde er bei Bise.

4802 Strengelbach/ 496m ü.M.
Man verlässt die Autobahn bei Oftringen und fährt in Richtung Zofingen. In Zofingen folgt man dem Wegweiser Luzern/Suhrsee, bis man zur Kreuzung kommt, wo sich der Wegweiser Langenthal/Strengelbach befindet . Hier biegt man ab und fährt durch Strengelbach. Die Strasse steigt an, macht zwei Kehren und am höchsten Punkt muss man rechts abzweigen, in die Weissenbergstrasse. (Zur besseren Orientierung: links befindet sich das Geschäft "Trudi´s Brautmode"). Dieser Strasse folgt man und nach 900 Metern, wenn man aus dem Wald herauskommt, befindet sich rechts der Hang.
Hang: wird als Gras- und Weideland benutzt. Bitte auf Vegetationszeit achten! Nicht geeignet für Anfänger, da unterhalb der Kuppe Bäume stehen und die Landefläche ca 40 x 50 Meter beträgt.
Windrichtung: Ostwind


5108 Oberflachs/Gisliflue, 772m ü.M.
In der Ortsmitte von Oberflachs dem Wegweiser Gisliflue folgen. Es sind zuerst 2km Asphaltstrasse und dann noch 500m Kiesweg. Beim nächsten Wegweiser links den Waldrand entlang ,noch 200m.
Hang: sehr grosse Wiese, ohne Steine, Bäume oder Sträucher. Bitte nur ausserhalb Vegetationszeit (1.11. - 31.3.) oder nach dem Grasschnitt benützen.
Windrichtung : Ostwind/ Bise

5112 Thalheim/ Buechmatt, 650m ü.M.
In der Ortsmitte von Thalheim dem Wegweiser "Polenstrasse" folgen, bis zum höchsten Punkt.
Hang: das Fluggelände befindet sich auf einem Sattel, ohne Steine ,Bäume oder Sträucher. Bitte nur ausserhalb der Vegetationszeit oder nach dem Grasschnitt benützen
Windrichtung: Südwind


4952 Eriswil / Ahorn 1200m ü. M.
Von Huttwil her kommend auf der rechten Seite , in Ortsmitte, dem Wegweiser Eriswil "Ahorn" folgen. Die zum Teil enge Strasse endet beim Bergrestaurant . Der Flughang befindet sich direkt hinter dem Restaurant
Hang : Alpweide, etwas enge Platzverhältnisse, etwa 50m unterhalb des Starthanges verläuft eine Kiesstrasse und Stacheldrahtzaun, am oberen Ende des Hanges ebenfalls Stacheldraht. Nicht unbedingt geeignet für Erstflüge. Die Weide ist frei von Steinen, aber voller "Alpendiskus" (= Kuhsch.....) Somit ist eine weiche Landung garantiert.
Windrichtung : Ostwind/Bise

3818 Grindelwald / First 2167m ü. M.
Mit der Gondelbahn bis First fahren. Von dort ca 20 Gehminuten in Richtung Faulhorn. Es hat dann viele Start- u. Landeplätze.
Hang:Alpweide, meist frei von Steinen (je nach Platz)
Windrichtung: Südwind, gute Thermik im Sommer .

3818 Grindelwald /Grosse Scheidegg/ 1962m ü.M.
Mit dem Postauto ab Grindelwald bis zur Grossen Scheidegg (fährt je Stunde).Achtung: manchmal ist es schwierig, mehrere Modelle mitzunehmen, da der Laderaum des Postautos mit Rucksäcken der Wanderer gefüllt ist und der Bus oft bis zum letzten Platz besetzt ist!
Von der Gipfelstation geht man ca 15 Minuten in Richtung First, zum "Chiemattenhubel" .
Hang: schöner Flughang, ohne Stacheldraht und Steine oder Sträucher. Keine Probleme bei "Aussenlandungen".
Windrichtung: gut für West - und Ostwind. Im Sommer gute Thermik.

4710 Balsthal /Schwängimatt 1100m ü.M.
Von Balsthal nach Laupersdorf fahren. In Ortsmitte Wegweiser "Schwängimatt" folgen.Ortskundige können auch von Niederbipp her anreisen. In Ortsmitte (Fahrtrichtung Wiedlisbach, vor dem Kreisel bei rosa Haus) schmale Strasse rechts abbiegen.Das Fluggelände teilen sich Modell- und Gleitschirmflieger. Es sollte aber keine Probleme geben, "man muss halt miteinander reden"!  Gleitschirmflieger haben ganz klar Vorrang!
Hang: an einigen Stellen liegen Steine und bei Aussenlandungen auf Stacheldraht und Holzpfosten achten!
Windrichtung: Nord- bis Ostwind

4539 Rumisberg / Stierenberg 1000m ü. M.
Anfahrt von Wiedlisbach über Rumisberg, Farnern (von hier noch ca 2km )bis zur Abzweigung "Stierenberg".Auto bei Restaurant (Bauernhof) parkieren und von da noch ca 10 Min. bis zum Flughang laufen. Der Hang befindet sich unterhalb des Felsabbruchs des Schattenberges.
Hang: Alpweide, keine Steine aber Telefonmasten. 
Windrichtung: Südwind

Wenn man, statt zum Stierenberg abzubiegen, noch 350m Richtung Schmiedenmatt weiterfährt, kommt man auf einen kleinen Flughang ( Alte Bettlerküche), der sehr gut bei West- Südwestwind ist. 
Hang: ca 150 x 100 Meter, keine Steine, aber zeitweise stark befahrene Strasse ( besonders an schönen Wochenenden) am unteren Hangende
Windrichtung : West- Südwestwind

Schmiedenmatt/ 1000m.ü.M.
Fährt man nochmals 1km weiter, so kommt man zu einem Parkplatz. Hier beginnt ein Wanderweg nach Hinteregg. In diesem V - Tal (das von eine Hochspannungsleitung gekreuzt wird) hat es zeitweise sehr gute Westwinde.
Hang: stellenweise stark mit Steinen durchsetzt. 

4715 Herbetswil/ Tannmatt 1200m ü. M.
In Herbetswil Wegweiser Tannmatt folgen. Enge und kurvenreiche Strasse bis zum Restaurant Tannmatt (ca 5km).Von dort noch ca 7 Minuten bis zum Flughang laufen. Manchmal hat es auch Gleitschirmflieger.
Hang: Weideland, keine Steine aber viele "Alpendiskus". In einiger Entfernug Stacheldraht.
Windrichtung: Südwind

2518 Nods / Chasseral, 1600m ü.M.
In Nods beginnt die Bergstrasse, die auf den Chasseral führt (im Winter geschlossen).
Die Benützung der Strasse kostet pro Auto Fr.: 4.- . Man fährt bis zum Bergrestaurant 
und geht dann noch ca 200m in Richtung Fernsehturm. Achtung: viele Fernsteuerungen werden von Sender gestört, ausgenommen FUTABA- Anlagen . An den schönen Wochenenden hat es sehr viele Gleitschirmflieger , die aber gleich unterhalb des Restaurants starten. Es besteht eine Abmachung, dass die Gleitschirmflieger nicht in das Modellfluggebiet einfliegen, aber auch umgekehrt (wir fliegen nicht nach rechts in deren Starthang).
Hang: Weideland, stellenweise mit Steinen durchsetzt.
Windrichtung: Süd- bis Westwind. Im Sommer sehr gute Thermik! Auch bei Nordwind kann an der Felskante geflogen werden.

4515 Oberdorf / Weissenstein - Röti 1395 m ü. M.
Entweder mit dem Auto oder der Sesselbahn fährt man auf den Weissenstein. Von dort noch ein 30Min. Fussmarsch zur Röti-Höhe. 
Hang: stellenweise sehr mit Steinen durchsetzt. Genaues Landen erforderlich!
Windrichtung: Süd- bis Westwind.

8873 Amden / Vorder Höhi 1537m ü. M./ Gulmen 1780m ü.M.
Von Amden fährt man noch weiter bis Arvenbüel. Dort muss man das Auto stehen lassen und nach ca 1Std. Fussmarsch ist man auf der Vorderen Höhi. Kenne das Gebiet nur vom Winter her (mit viel Schnee).Restaurant im Winter offen.
Hang: weiträumiges Start- u. Landegebiet auf einem Sattel
Windrichtung: Südwest- und Nordostwind
Im Sommer (nach weiteren 1,5 Std. Aufstieg) wäre der Gulmen ein lohnendes Fluggebiet für alle Windrichtungen.