Zorro Highlight

Zorro_Aufsicht.jpg (66716 Byte)

Nach vielen Jahren Zorro-Abstinenz, (Zorro Standard und Speed habe ich 3 Jahre intensiv geflogen) habe ich am letztjährigen Nurflügeltreffen in Adelboden, den Zorro Highlight aus dem Hause Schweissgut fliegen gesehen. Robert erklärte mir, dass er vom reinen S-Schlagprofil abgekommen sei und hier mit durchgehenden Rudern den S-Schlag an einem SD-Profil der Geschwindigkeit anpasst (ist ja logisch, oder!!!!) Aber auf die glorreiche Idee ist meines Wissens erst Robert gekommen.

Die Flugleistungen haben mich derart überzeugt, dass ich mir bei Robert gleich einen Zorro-Highlight bestellt habe. Der Bau dieses fast schon fertigen Modelles beschränkt sich auf das Einkleben der Messingrohre für die Steckung, das anbringen der Endleiste, Ruder und Flächen verkasten. Als Servos verwende ich die nun schon seit Jahren bewährten Volz Maxx. Da bei diesen grossen Rudern und dem von mir gewählten Flugstil (wenn ich mal 100 Meter geradeaus fliege, behaupten zwei gute Kollegen von mir, ich sei krank!!!) enorme Kräfte walten, müssen hier Servos mit genügend Stellkraft ans Werk. Das nun fertiggestellte und nach Anleitung ausgewogene Modell bringt 1270 Gramm Kampfgewicht bei 2 Meter Spannweite auf die Waage. Da ich all meine Modelle mit der Gummiflitsche starte, wurde auch hier, ca. 10cm hinter der Rumpfspitze ein Haken eingeschraubt. Mit 5mm angestellten Rudern ging es dann gleich an die Flitsche (5Meter Gummi + 1m Nylon). Das Modell konnte so auf ca. 80 Meter Höhe gebracht werden. Der enorme Gleitwinkel des Zorros versprachen sehr gute Leistungen am Hang. Am daraufkommenden Samstag war ich an meinem Haushang im Jura. Der Wind wehte sehr schwach, aber die kreisenden Milane deuteten auf Thermik hin. Mit der Flitsche gings gleich los. Mit diesem Gleitwinkel konnte ich die ganze Gegend nach Thermik absuchen (das bin ich nur von meinem F3B Modell gewohnt). Sehr enge Thermik kann steil ausgekurbelt werden. Man muss lediglich aufpassen, dass man nicht zu langsam wird, denn sonst hauts das Modell aus dem Schlauch. Die Akroeigenschaften können sich auch sehen lassen, denn es ist alles was mit zwei gemischten Rudern möglich ist, Fliegbar.

Dieses Rucksackfreundliche und überaus sehr wendige Modell muss man einfach haben.

Am diesjährigen Nurflügeltreffen auf dem Biel, habe ich per Doppelsteuer einen Kollegen, der noch nie einen Nurflügel gesteuert hat, fliegen lassen.

Sein Kommentar: "macht wirklich Spass" (und um das geht es ja bei unserem schönen Hobby)

Björn_Zorro.jpg (65974 Byte)

September 2001

E. Obrecht