Wiriehorn 2004

Das IG-Treffen vom 19. + 20. Juni wurde trotz der schlechten Wetterprognosen rege besucht. Die meisten Piloten reisten schon am Freitag an und konnten schon bei böigem Westwind fliegen. Der Samstagmorgen war punkto Wetter recht passabel, aber nach dem Mittag wurde es zunehmend schlechter. Die etwas leichteren Modelle hatten bei diesen Bedingungen gute Karten. Es werden fast alle Modelle mit der Gummiflitsche gestartet und dies entscheidet manchmal über Fliegen oder am Boden bleiben. IG-Kollege Urs hatte heuer auch zum erstenmal am Zorro einen Haken verpasst. Er meinte nur, ohne Flitschenstart hätte er den Zorro nur selten von unten gesehen. Einige Piloten hatten den neuen EPP-Brettnuri von Friedl im Einsatz, der eine gute Figur hinterliess. Auch wurden trotz Nieselregen die White Shark's von Daniel und Paul gleich per Gummiflitsche eingeflogen. Dass dies eine sichere Startmethode ist, haben inzwischen viele bemerkt.

Gegen 15 Uhr mussten wir das Flugfeld entgültig räumen, denn unsere Sender vertragen diese Nässe nicht. Im Berghaus Nuegg hatten der Urs Sigel und ich noch die Vorstellung unserer Eigenbau Fauvel's vorbereitet. Urs sass Freitag's bis spät in die Nacht am PC und stellte eine DVD über unser Projekt (Bau und Erstflug) zusammen (bravo Urs). Zum Glück hatte ein Radolfzeller Kollege einen Lapptop mit und führte den Interessierten die 20- minütige DVD vor (Danke Gerhard).

Der Sonntagmorgen war trüb und Nebel versperrte die Aussicht. Wir trafen uns aber dennoch auf dem Schwarzenberg (man weiss ja nie, ob's plötzlich aufreisst). Bei leichtem Nieselregen konnten wir dennoch nah an der Hangkante rumkurven. Auch Elektonuris wurden fleissig geflogen.

Zum Abschluss möchte ich allen Teilnehmern danken, dass sie trotz schlechtem Wetter Autofahrten von 6 und mehr Stunden auf sich genommen hatten, um "dabei" zu sein. Es war wieder ein tolles Treffen mit guten Freunden und jeder hat sicher wieder was vom anderen profitieren können.

E. Obrecht

       
     

weitere Fotos von Toni Bäuerle