Nurflügeltreffen Wiriehorn 2005

Am Freitag 24. Juni reisten schon die meisten Teilnehmer des Nurflügeltreffens auf dem Wiriehorn an. Da die Wettervorhersage gegen Abend Gewitter ankündete, nutzten wir natürlich die Gelegenheit um noch ein paar Flüge zu machen. Die Bedingungen waren gut bis sehr gut. Das vermutete Gewitter entlud sich dann ab 16 Uhr über dem Wiriehorn. Lästerer behaupten, dass man die Nurflügeltreffen unbedingt in einem Land wo Trockenheit herrscht abhalten müsste, denn wo wir unsere Treffen durchführen, regnet es mit höchster Wahrscheinlichkeit einmal an diesem Weekend!!!!!

Der Samstag war punkto Wetter durchzogen und erst am Nachmittag nahmen wir den Aufstieg zur Startstelle unter die Füsse. Durch die grosse Nässe und teilweisen Sonnenschein entwickelte sich die Thermik nur spärlich. Ein heranziehendes Gewitter zwang uns allerdings schon frühzeitig zum Abstieg.

Im Bergrestaurant Nuegg, wo wir auch übernachten, verwöhnte uns ein begnadeter Koch mit einem herrlichen Nachtessen. Ab 20 Uhr lockte uns die Sonne noch mal raus zum Fliegen. Mit Shockflyer auf dem Parkplatz bei dieser Kulisse muss man einfach erlebt haben. Ab 21.30 Uhr startete ein mit Leuchtdioden befeuerter Twin Jet zum Nachtflug. Akustisch  und optisch ein Genuss (Danke Beat). Die Diskussionen um das eine oder andere Profil und Modell dauerten bis spät in die Nacht.

Der Sonntag startete mit Postkartenwetter. Keine Wolke am Himmel und ab geht's zur Startstelle hoch. Ab Mittag stand volle Thermik an und nun liessen wir es krachen. Zeitweise waren über 10 Modelle in der Luft. Je später der Nachmittag umso besser und grösser wurden die Thermikschläuche. Dass so viel Holz am Himmel ihre Folgen hinterlässt, müsste jedem klar sein, denn an diesem Weekend gab es 2 Kollisionen in der Luft.

Zu den Modellen :

Am meisten vertreten waren Brettnurflügel mit 2 - 3.5m Spw. dicht gefolgt von Pfeilnurflügeln. Es sind bis auf wenige Ausnahmen, fast alles Eigenbaumodelle.

Mein Fazit dieses Weekends: einfach geil!

weitere Bilder folgen

       
       
mehr Bilder bei Flying Wing