IG-Treffen Wiriehorn

Am 14. + 15. Juni haben wir uns auf dem Wiriehorn zum gemeinsamen Fliegen getroffen. Die meisten Teilnehmer fanden sich schon Freitags auf dem Fluggelände ein und konnten sich schon ans neue Gelände gewöhnen und konnten schon mehrere Stunden Flugzeit verbuchen. Am Abend genossen wir dann ein herrliches Essen im Tal. Am Samstag war um 10 Uhr Besammlung vor dem Berghaus Nuegg, wo sich 21 Piloten einfanden. Nach dem 20 Minütigen Aufstieg zum Fluggelände wurden wir mit super Aussicht belohnt. Nach ein paar Minuten bewegten sich schon die ersten Modelle in die Luft. Da in der Schweiz schon seit Tagen instabiles Wetter herrschte, musste man doch sehr weit ins Tal hinaus fliegen, wo z.T. gute Thermik anstand. Leider mussten wir gegen 14.30 Uhr den Flugbetrieb einstellen, da sich ein Gewitter über uns entlud. Diese Pause nutzten wir um uns im Berghaus Schwarzenberg zu verpflegen und Gedanken auszutauschen. Das gemeinsame Nachtessen im Nuegg wurde durch die gemachten Bildaufnahmen des Tages, die per Beamer auf weisse Tischdecken vorgeführt wurden (Danke René für diesen Service). Vor der Nachtruhe wurde noch mal draussen das Wetter begutachtet und der Sternenhimmel versprach für den anderen Tag gutes Wetter. Frühmorgens war aber der Himmel dedeckt und hie und da ein blauer Fleck zu sehen. Gegen Mittag klarte es wieder auf und die Sonne heizte das Tal wieder auf. Nun konnten wieder alle ihre Modelle in die Luft befördern und die Thermik war zum Teil sehr gut. Fast um die gleiche Zeit wie am Samstag verdunkelte sich der Himmel wieder und ein paar Regentropfen waren auch zu spüren. Dies veranlasste die meisten (bis auf vier), das schützende Alphaus aufzusuchen. Wir (eben die vier) waren anderer Meinung und harrten ca. eine Viertelstunde aus, denn hinter dieser dunklen Wolke war ein riesiges blaues Loch auszumachen. Die Sonne brennte wieder ins Tal und nun mussten sich die Kollegen, die schon unten waren, wehmütig unsere Flugkünste mitanschauen, denn so gut ging's vorher nie in die Höhe.

Mein Fazit aus diesem Treffen: super Gegend, super Kollegen, und viel geflogen. Nächstes Jahr wieder auf dem Wiriehorn

Bilder und Eindrücke von Toni Bäuerle

aussicht.jpg (68146 Byte) Betrieb.jpg (74709 Byte) DSCF0022.jpg (81995 Byte)
Flitschenstart.jpg (57415 Byte) 01010012.jpg (57527 Byte) DSCN0531.jpg (83955 Byte)
Freunde.jpg (38266 Byte) Peter.jpg (97238 Byte) DSCN0532.jpg (106435 Byte)
Fluggelände.jpg (75583 Byte) Modelle.jpg (273487 Byte) Geniessen.jpg (64752 Byte)
Urs.jpg (76191 Byte) Vogel.jpg (127406 Byte) Gemütlichkeit.jpg (121711 Byte)
01010006.jpg (92674 Byte) 01010015.jpg (66313 Byte) Auflösung.jpg (93297 Byte)
Gerd.jpg (51872 Byte)

 23.06.2003

E. Obrecht