Erstes IG-Nurflügel Treffen 1999
Das erste IG Treffen, das am 29. August  auf dem Biel/Bürglen durchgeführt wurde, war trotz des nicht ganz optimalen Wetters von 12 Nurflügelpiloten aus dem In- und Ausland besucht worden. Ein Nurflügelpilot konnte an Spontanität nicht überboten werden, denn er stiess am frühen Morgen in einer Modellzeitschrift auf  unseren Aufruf zum ersten IG-Treffen und erkundigte sich, ob dieses Treffen wirklich durchgeführt werde, setzte sich sofort ins Auto und zeigte sich nach zwei Stunden mit einem schönen Vogelmodell auf dem Fluggelände. Wir trafen uns um 10 Uhr im Berggasthaus Biel zum Kaffee, denn bei 50m Sicht im Nebel ist das Fliegen "fast" unmöglich. Dass es trotzdem möglich ist, wurde uns von Thomas Marti, Alex Arnold und Simon Egloff vorgeführt, die per Schlauchgummi ihre kleinen Modelle auf ca. 40m Höhe katapultierten und so bis an die Sichtgrenze fliegen konnten. Wie auf dem Gruppenfoto ersichtlich ist, wurden vom modernen Pfeil bis zum Vogelmodell fast alle Arten des Nurflügels geflogen. Während der Pausen infolge des dichten Nebels, wurden fleissig Ideen und Erfahrungen ausgetauscht. Unser Ziel, keine Wettbewerbe durchzuführen, wurde von allen sehr begrüsst, denn so entsteht auch kein Konkkurenzdenken und keine Geheimniskrämerei. Das freie Fliegen und der Erfahrungsaustausch soll auch in Zukunft im Vordergrund stehen. Als der Wind und die Thermik nachliessen, machten wir es uns im Berggasthaus Biel noch gemütlich und liessen uns mit einer "Bärghuusrösti" verwöhnen.
Seit der Gründung der IG-Nurflügel im März 1999 finden wir auf der Mitgliederliste zur Zeit 26 Namen von motivierten Nurflügel-Piloten aus dem In- und Ausland. 
Ich wünsche mir, dass wir mit diesen Treffen, die Nurflügelszene in der Schweiz wieder ein bisschen beleben können.
 

Wer jetzt doch ein wenig neugierig auf die IG-Nurflügel geworden ist, soll sich bei mir für weitere Infos melden.

E-Mail

Gruppenfoto vom 29. August 1999

 

Thomas mit Junior am Gummiseil
Alle beim Zusammenbau ihrer Modelle 
Alex und Thomas mit ihren Deltas
Simon grübelt: Soll ich,oder soll ich nicht
Peter bei der Startvorbereitung
So weit sah man am Sonntag selten
Die Sichel von Alex
Meine Wenigkeit mit dem White-Shark
Urs und Käthi mit ihrem zamen Vogel
Christian vor dem Start
Hochbetrieb an der Kante
Nur keine Hektik
Hans, einer der Fotografen 
Paul mit seinem Milan
Simon's schnelles Modell
Elektropfeil von Paul
Ein grosses Dankeschön an unsere Fotografen Anka, Dirk und Hans für diese tollen Bilder