Steinadler (Aquila chrysaetos)

ein  Robert Schweissgut Modell

 

Ich konnte einen Steinadler Occassion erwerben. Von der Form dieses Modelles war ich sofort fasziniert. Der Nachbau ist exakt Masstab 1:1 zum Original. Mein erster Testflug zeigte; dieses Modell fliegt sehr schön und stabil, obwohl etwas träge, da die Flächenbelastung beträchtlich hoch ist und demnach auch einiges an Hangwind bzw. Thermik braucht. 

Also; kein Fun-Modell, sondern ein Kunstobjekt für die Lüfte. Mir war klar; dieses Modell muss eine zierende Bemalung erhalten. In der Uni-Bibliothek habe ich zahlreiche Bildbände über Steinadler ausgeliehen. Folgende Bücher haben die schönsten Bilder über Steinadler: 

Autor

Titel

Jahr

Franz Fasel

Faszination Steinadler

2000

Laurie Campbell

Golden Eagles

1997

Jeff Watson

The Golden Eagle

1997

 

Bemalt habe ich das Modell mit Acryl-Farben. Ich bemühte mich, dass Federnkleid authentisch wiederzugeben. Meiner Meinung nach hat sich der Aufwand gelohnt:

 

Technische Daten des Modells

Spannweite:                  2.3 m

Flächeninhalt:               40 dm2

Fluggewicht:                 1'800g

Flächenbelastung          45 g/dm2 

 

Adler1.jpg (148368 Byte)

Adler3.jpg (107345 Byte)

Adler4.jpg (111115 Byte)

Adler5.JPG (78429 Byte)

Adler6.JPG (99104 Byte)

Adler.jpg (18497 Byte)

Erfahrungsbericht folgt

Severin Leuenberger