Ruderaufhängung

Wer kennt nicht die Probleme mit den überstehenden Rudern, weil sich beim Tansport und Lagern der Tragflächen das Scharnierband löst. Dadurch entsteht natürlich eine grosse Leistungseinbusse beim Fliegen.
Das Anbringen von Scharnierband im Ruderspalt ist eine Fummelei und bringt letztentlich doch nicht den gewünschten Erfolg.
Vor einigen Jahren habe ich eine sehr gute Lösung für dieses Problem gefunden.
Nach dem Bügeln mit Folie, mache ich den Rudern mit dem Japanmesser unterhalb der Beplankung einen Schlitz ( auf 50cm Ruder ca. 3 Schlitze). Danach stecke ich Scharnierplättchen (20x10x0.5 mm) zur Hälfte ins Ruder und fixiere sie mit einem Tropfen Sekundenkleber. Anschliessend markiere ich an der Fläche die Position der Plättchen und mache ebenfalls die nötigen Schlitze. Nun kann das Ruder an der Fläche angebracht werden.
Nun werden die Ruder ca. 15-20 mm nach unten ausgefahren. Nun muss man nur noch auf der Oberseite ein gutes Scharnierband anbringen und fertig ist die über Jahre haltbare Ruderaufhängung. 

E. Obrecht