Testbericht Rollteufel

 

Hallo liebe Nurflügel- Freunde,

nach dem Motto : ein ZAGI ist nicht genug, musste noch ein etwas grösseres Modell her. Zuerst wollte ich es aus EPP- Material bauen. Leider konnte ich es aber nicht in der gewünschten Grösse schneiden lassen, und so besprach ich mit Eugen mein Problem. Wir lösten dieses recht rasch, indem wir ein Modell aus Abachi/ Styropor entwarfen.

Eugen suchte in seiner Flügelprofildatei und fand bald ein passendes Profil. Zum Einsatz kommt nun das MH60.

Die Spannweite beträgt 150cm und das Gewicht ca 1400 Gramm. Nachdem Eugen das Modell schon am ersten Treffen in Adelboden einsetzte und wir von der Leistung ganz überrascht waren, entschloss ich mich, auch so ein Modell zu bauen. Die Styro-Kerne waren rasch geschnitten und die gesamte Bauzeit betrug ca. 8 Stunden. Als Rudermaschinen kamen ganz normale Futaba- Servos zum Einsatz und auch ein normaler Empfänger wurde im Flächenwurzel verstaut. Auch die Antenne habe ich im Flügel, vor dem Beplanken mit Abachi, versenkt. Meine Flugerfahrungen waren bisher sehr positiv. Man darf das Modell aber nicht zu langsam fliegen, da es sonst abkippt. Ist aber nicht weiter schlimm, es lässt sich leicht auffangen. Toll ist auch die Wendigkeit ! Ich freue mich schon auf kräftigeren Wind ( 4 - 6 Bf.), da kann man das Ding so richtig anheizen !

Also, meldet euch bei Eugen, er kann Euch sicher auch bei der Herstellung des Styro-Kerns behilflich sein. Eine schöne Zeit an den langen Winterabenden wünscht Euch

Friedl Schütz

Skizze zum Download als PDF-File

Meine Erfahrungen mit dem Rollteufel:

Es ist sehr ratsam, bei diesem Modell nicht auf jedes Gramm zu achten, denn sonst ist die Dynamik futsch. Ich habe den Rollteufel bei gemeldeten 90Km/h Wind auf den Jurahöhen geflogen und war verwundert, wie sich dieser Pfeil durch den ruppigen Wind pflügt und eine enorme Wendigkeit an den Tag legt. Selbst Sturzflüge aus ca. 300m Höhe mit 3-4 anschliessenden Rollen. Dieser Schwung reicht dann wieder für ca. 150m Ueberhöhung. Dieser Pfeil macht richtig Spass, ist aber nur einem erfahrenen Piloten zu empfehlen.

 Verbesserungen: Winglet nicht mit der Nasenleiste abschliessen, sondern ca. 2-3cm zurücksetzen (überstabil)