Kleben und Hobeln von Depron (Selitron)


Bei Bauanleitungen, wo Depron verwendet wird, findet man kaum einen Hinweis, womit man die Platten verkleben kann. Bei grossflächigen Verklebungen eignet sich Kontaktleimspray. Hier auf genügend Abstand beim Sprayen achten. Von 3M gibt es Spray, der Depron (Styropor) nicht angreift. Bei kleinen Klebeflächen eignet sich bestens Styropor-Sekundenleim. Und wer die Teile nicht so schnell verkleben möchte, der nimmt den Bastelleim von Uhu (gelbe Tube mit pinkfarbener Aufschrift "Bastelleim").
Beim Bearbeiten heisst es meistens : "......und dann schleift man...". Ich nehme hier zuerst jeweils den Balsahobel, in den ich eine richtige Rasierklinge einsetze. Damit lässt sich Depron, Styropor und EPP hervorragend bearbeiten! Man kann die Teile fast fertig bearbeiten, sodass man nur noch den letzten Schliff mit Schleifpapier machen muss. Man spart Zeit und es gibt viel weniger Schleifstaub.
Depronplatten in 3mm u. 6mm ( 120 x 80cm) können bei mir bezogen werden.

Euer Friedl