IG-Nurflügel Treffen vom 1. + 2. Juli 2000

Das erste Treffen der IGNFS konnte bei sehr gutem Flugwetter auf der Bonderalp in Adelboden durchgeführt werden. Am Samstag konnten 15 Piloten auf dem Fluggelände ausgemacht werden. Es waren Nurflügelpiloten aus Oesterreich, Deutschland und der Schweiz anwesend.

Nun lassen wir aber unser IG-Mitglied Toni Bäuerle zu Wort kommen.


Mein Name ist Toni Bäuerle, wohne am schönen Bodensee(D) und bin Mitglied in der Modellbaugruppe Radolfzell e.V. Ich betreibe seit 23 Jahren Modellflug, doch Nurflügel waren mir bisher immer suspekt; bis eines Tages auf unserem Modellflugplatz ein Mitglied(Karl Schneider) mit seinem Co6(H.-J- Unverferth) erschien und uns alle Lügen strafte. Oft werden diese Idealisten belächelt, aber nur aus Unwissenheit. Der Flügel konnte enorme Leistungen aufzeigen und ein irres Flugbild vermitteln.
Also ran an den Speck und sich über das Medium Internet schlau gemacht. Dabei stiess ich auf die IG Nurflügel Schweiz und schnell war der Kontakt zum Initiator Eugen Obrecht hergestellt. Mittlerweile hatte ich über eine Internetauktion einen gebrauchten Nuri für 50,- DM ersteigert und diesen umgebaut und wieder flott gemacht.
Nach einer Einladung seitens Eugen stand für mich fest, dass ich zu einem Erfahrungsaustausch nach Adelboden(CH) fahren werde. Kurz entschlossen gesellten sich noch Thomas und Klaus aus unserem Verein dazu und ab durch die Mitte Richtung Berner Oberland. Nach 3,5 Stunden Fahrt kamen wir in Adelboden an und fanden dort eine unkomplizierte und freundliche Runde Gleichgesinnter vor. Nach kurzer Vorstellung ging es dann gleich mit dem Auto weiter auf die Bondneralp auf ca. 1700-1800 m über NN. Die Fahrt auf die Alp ist ein Abenteuer für sich, als wir uns über eine kleine Privatstrasse nach oben tasteten. Auf dem Parkplatz angekommen, eröffnete sich ein wunderschönes Panorama, alle Beteiligten machten sich fertig für den 15-minütigen Aufstieg. Etwa auf der Hälfte des Hanges angekommen, liessen wir uns nieder und die ersten Flying Wings waren schon in der Luft, um Höhe zu tanken.
Thomas hielt einige Szenen mit seiner Videokamera fest, ich schoss mit meiner DigiCam für die Homepage einige Bilder. Klaus und ich hielten uns noch etwas zurück, bedingt durch unsere Unerfahrenheit. Mein Nuri hatte zwar in der Ebene ein paar Gleitflüge gemacht, doch die Materie war mir völlig neu. Nachdem ich sah, dass die Kollegen auch nur mit Wasser kochten, wollte ich es wissen. Mein umgebauter NUFL, so habe ich ihn dann letztendlich genannt; musste nun zeigen, was er konnte. Mit einer SW von ca. 1,40m und mit 750 Gramm Gewicht schien er mich mehr zu überzeugen, als ich dachte, zumal ich an diesem NUFL einige Änderungen vorgenommen hatte, von der ich nicht wusste, ob das Alles so richtig ist. Einige schöne Flüge konnte ich absolvieren.
Klaus und sein Nurflügel von Robert Schweissgut wurde dann auch noch von diesem eingeflogen und dabei wurden für Klaus wertvolle Tips zum durchschlagenden Erfolg. Klaus, der bisher eher mehr oder weniger Erfolg mit seinen Nuri's hatte, wollte gar nicht mehr landen. Er hatte sichtlich Spass an seinem Flügel. Robert zeigte einige seiner tollen Modelle und man merkt schon, dass seine eigens entwickelten und auch über ihn erhältlichen Modelle durch Leistung pur überzeugten. Gib' dem Luder Puder. Einfach ein Profi.
Die anderen Kollegen, ca. 15 an der Zahl, zeigten uns Neulingen, was es so alles gibt und wie es fliegt. Wir bekamen Horten mit 3,30 m SW und einem einmaligem Flugbild zu sehen, ebenso war die Gummistarttechnik häufig vetreten, um schon beim Start eine gute Überhöhung zu bekommen. Die Energieausbeute bei dieser Starttechnik muss man einfach gesehen haben. Auch wurden einige Eigenbauten nach Manier HJU gesehen und untersucht, die gleichwohl enorme Leistungen aufwiesen.
Überzeugen konnte auch ein Nuri, der nach einem 50 Jahren alten Plan gebaut wurde und in seiner Grundkonzeption eigentlich ein Freiflugmodell ist. Dieser wollte dann gar nicht mehr runter und der Pilot meinte dann in seinem urigen Schweizerdialekt, während er schon im Liegen steuerte:"Geht es hier eigentlich mal wieder runter?"
Resumée:
Ein erfolgreicher Tag für uns 3 Nuri-Grünschnäbel und eine Bombenstimmung in der Gruppe. Jeder hilft jedem und eine grosse Menge Erfahrungen konnte am Abend mit nach Hause genommen werden. Leider konnten wir nur 1 Tag bei dieser aussergewöhnlichen Veranstaltung teilnehmen, doch das nächste Mal wird übernachtet, um in den Genuss von zwei Tagen Fliegen zu kommen. Dies ist die Philosophie vom Initiator Eugen Obrecht, der einfach ohne grosse Statuten Gleichgesinnte in einer Runde suchte und diese auch fand. Momentan sind wir schon 34 Mtglieder in dieser IG und es werden noch mehr werden. Erfreulich war auch, dass viele aus Deutschland und Österreich(bis zu 1200 km einfach) in dieser IG anzutreffen sind und das ganze einen internationalen Flair mit sich bringt, wobei alle nur das eine wollen: Nein, nicht das EINE, sondern Fliegen und Spass haben.

Bis zum nächsten Mal

Der jetzt nuriangefresseneToni

PS: Einen neuen Nurflügel haben Klaus und ich auch schon bestellt und zwar den Tabu von SMG. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
Bitte an michweiterleiten!!