Kleiberit 501.8

Da ich, wie viele andere Modellbauer auch, Probleme mit der Epoxydharzkleckserei hatte, habe ich nach einer Alternative zum Verkleben von Furnier auf Styropor gesucht. Nun habe ich auf einen Tipp hin (Danke Gerhard) eine Flasche Kleiberit 501.8 beschafft und einige Klebeversuche unternommen.

Bei einem Teststück habe ich 80gr. Glasgewebe trocken auf den Styrofoamkern gelegt, den PU-Leim ganz dünn mit dem Zackenspachtel auf das Furnier verteilt und anschliessend alles aufeinander gelegt (Folie zwischen Negativkern und Furnier nicht vergessen).

Kleiberit 501.8 hat eine Topfzeit von 8 Minuten!. Nun ist es sehr wichtig, sehr schnell das Furnier auf den Kern zu legen, sauber in den Negativschalen auszurichten und die Flächenpresse schliessen. Der nun schäumende Kleber durchdringt nun auch das Glasgewebe und gibt eine saubere Haftung auf dem Kern. Die mechanische Trennung zeigt deutlich, dass dieser PU-Kleber für unseren Tragflächenbau sehr gut geeignet ist. Er lässt sich übrigens auch hervorragend schleifen.

 

 

Wichtig: Kleiberit 501.8 ist zum Vakuumpressen nicht geeignet!!!!!!!
 

Bezug Schweiz:    Provo-kant / Hallwil

Bezug Deutschland: Kleiberit