Flachlandtreffen bei der MFSV-Wil

 

Am 8. Mai hat es endlich mit dem Wetter geklappt, dass wir der Einladung für des Flachlandtreffen bei der MFSV-Wil folgen konnten. Nach und nach trafen die Piloten ein, so dass am 10.30 Uhr die offizielle Bergrüssung durch Willi stattfand. Nun wurden die Modelle aufgebaut und raz faz waren die Ersten schon in der Luft. Als Schlepper waren 2 Modelle im Einsatz, deren Piloten mit viel Erfahrung aufwarten konnten (herzlichen Dank an Carlo und Adrian)

Die aufkommende Föhnlage mit dem doch recht  ruppigen Wind, der mal von links auf rechts wechselte, entpuppte sich als Herausforderung selbst auch für die Schlepp-Piloten. An Nurflügelmodellen waren vom einfachen Brettnurflügel bis zum komplexen 6 Klappen Pfeil so alles vertreten. Ueber die Mittagspause wo der Motorflug eingestellt wird, habe ich meine F3B-Winde aufgebaut und so noch ein paar Modellen in die Luft befördert. Auch Nurflügel lassen sich problemlos Hochstarten. Das ist sicher eine Alternative für Segelflug-Puristen, die ihre Modelle in die Luft bringen wollen, ohne gleich einen E-Motor einbauen zu müssen.

Die Erkennbarkeit der Modelle bei tief blauem Himmel, liess bis zum frühen Nachmittag zu wünschen übrig, besserte sich aber mit der Zeit, so dass man wieder einen guten Kontrast zum Modell erkennen konnte. Einen besonderen Dank an die Fotografen Barbara und Carlo, denn so gestochen scharfe Luftaufnahmen hatten wir bis dato noch nie!

Ich möchte mich auf diesem Weg noch einmal für die Gastfreundschaft bei der MFSV-Wil für diesen erlebnisreichen Tag bedanken.

Ich habe sämtliche gesammelten Bilder dieses Events in eine Diashow verpackt, viel Spass.

 

Link der Webseite der MFSV -Wil