Flachland-Treffen

Einige Jahre sind seit der Idee, ein Flachland-Treffen zu organisieren, vergangen. Nun gab es auf dem Fluggelände der MG Wiedlisbach, wo ich auch als Vereinsmitglied dabei bin, die Möglichkeit, gemeinsam einen Schlepptag zu organisieren. Diesem Aufruf sind viele Mitglieder der IGNF gefolgt und so konnte ich 14 Gastpiloten ausmachen und begrüssen. Man hatte nun die Wahl der Qual, um auf Höhe zu kommen. Huckepack, F-Schlepp oder Elektroflug standen zur Auswahl. Die ersten Huckepackflüge verliefen nicht ganz reibungslos, denn die Gummis zum festklemmen waren zu schwach. Aber Dank unserem Präsi Tom (er hat eine fahrende Werkstatt) gab er uns kräftige Gummiringe. Der Wechsel war im Nu vollbracht. Die die S-Schlagprofile auf einer geraden Unterlage beginnen zu wippen, veranlasste uns, im Endleistenbereich der Huckepackvorrichtung, dicken Schaumgummi anzukleben. Das lästige wippen war nun auch vorbei. Es zeigte sich auch, dass Bretter das Flugverhalten des Schleppers weniger beeinträchtigte als Pfeile, da der Schwerpunkt hinter dem des Schleppers liegt. Als grosse Herausforderung für uns beiden Schlepppiloten, war der zum Teil heftige Querwind, der uns zu schaffen machte. Das angrenzende Feld im Anflug hatte einen Zaun und verlangte nach einem Seilabwurf über der Piste. Von 12 - 13 Uhr war Mittagspause wo auch der Grill in Betrieb genommen wurde. Ab 13 Uhr ginge es wieder los mit Schleppen, das sich bis ca. 17.30 Uhr hinzog. Ich konnte in der fröhlichen Runde viele strahlende Gesichter ausmachen. Für mich ein Zeichen, dass dieses Treffen Wiederholungscharakter hat. Wann und wo steht noch offen.

Ich möchte mich im Namen der IG-Nurflügel bei der MG-Wiedlisbach sehr herzlich für diesen tollen Tag bedanken.

 

Slideshow 2018-10-08.wmv            MOV02891.MPG

 

Eugen Obrecht