NF-Treffen Axalp 2014 

Am 21. /22. Juni  haben wir auf der Axalp oberhalb Brienz, das erste NF-Treffen 2014 durchgeführt. Die meisten Piloten reisten schon Freitags an, um das schöne Wetter zum Fliegen ausnutzen zu können. Nach einer kuzen Rast im Gasthaus und anschliessendem bezahlen der Mautgebühr, fuhren wir hoch zur Alphütte. Ab da ein Fussmarsch von knapp 15 Minuten bis zum Fluggelände, die eine herrliche Aussicht auf den Brienzersee bietet.

 

Zielstrebig wurden die Modelle aufgebaut, um gleich loslegen zu können. Leichte und wendige Modelle waren am frühen Nachmittag von Vorteil. Da aber die Sonneneinstrahlung am Hang gegen Ende des Nachmittags immer besser wird, kamen dann auch noch die schwereren Modelle zum Einsatz. Am Sonntag aber, teils sonnig, teils leicht bewölkt, Wind aus westlicher Richtung, ging es schon ab 10 Uhr richtig zur Sache. Nun konnten auch schwerere und schnellere Modelle ausgeflogen werden. Ein von mir lange gehegter Wunsch; nach langen10 Jahren (es hat von den Bedingungen nie gepasst), endlich meinen NF-Kollegen die grosse Fauvel 361 im Fluge zu präsentieren. Etienne assistierte mich beim Flitschenstart. Darauf folgte ein herrlicher, halbstündiger Flug inklusive Akroeinlagen. Michael zeigte uns eine neu gebaute Horten, die er nun beplankt hat, im Fluge vor. Ein tolles Flugbild in dieser schönen Umgebung. Auch die als Gemeinschaftsprojekt erstellten Y-Not (2m) von Helmut, Urs, Roli und meiner Wenigkeit waren gemeinsam in der Luft. Stefan ist mit seinem neu erstellten, vorgepfeilten Eigenbau seinem Ziel wieder ein Stück näher gekommen, was in der Luft eine spezielle Optik bietet.

Das war ein super Weekend mit Freunden, das gerne wiederholt werden kann.

Eugen

 

 

Hier noch ein Video von Stefan Kettner