Nurflügeltreffen Axalp 2005

Das diesjährige Nurflügeltreffen auf der Axalp, wurde trotz der nicht ganz guten Wetterprognosen, von vielen Teilnehmern besucht. Da die meisten schon am Freitag eintrafen, wurde oben auf der Alp bei guten Bedingungen schon fleissig geflogen. Ab 18.00 Uhr schlief die Thermik langsam ein und dies bewog uns, in unsere Unterkunft, dem Chemihüttli  zurückzukehren um dann den Köstlichkeiten des Restaurants hinzugeben. Der Abend wurde noch mit Filmvorführungen vergangener Treffen gekrönt. Der Regen liess in der Nacht auch nicht auf sich warten und bescherte uns am Samstag ziemlich dichten Nebel, der in dieser Gegend gerne mal hängen bleibt. Ab Mittag konnten wir uns trotzdem auf die Alp begeben, wo sich aber immer wieder kleine, sehr schnell  aufkommende Nebelbänke vor der Hangkante bildeten, die den einen oder anderen Blindflug verursachten. "Nurflügel-sei -Dank" können wir uns an unseren Modellen betreffend Finish so richtig austoben, ohne einen Stylbruch zu machen und z.T. sind dann die Leuchtfarben bei diesen Bedingungen das A + O. Ohne Flitschenstart ging an diesem Tag überhaupt nichts oder man hatte die eingebaute Sanyo-Thermik an Bord. Die Sonne hatte an diesem Tag ein schweres Spiel und konnte sich nie richtig durchsetzen. Am Sonntagmorgen frischte der Wind auf und der allseits bekannte "Guggiföhn" riss die Wolkendecke auf. Nun machten wir uns schnell aufs Fluggelände, denn dieses Föhnloch schien nicht allzu lange zu bleiben. Bei leichter Thermik und dem immer kühler und heftiger werdenden Wind konnten sich nun alle noch mal austoben, aber ab 13.00 Uhr mussten wir fluchtartig das Gelände verlassen weil heftiger Regen einsetzte. Tja, der Guggiföhn ist auch nicht mehr was er früher war.!

Bei den Modellen gab es seit dem Wiriehorn nichts neues auszumachen, aber der Brettnurflügel scheint sich, dank den guten Allroundeigenschaften und günstigen Materialaufwand durchzusetzen.

Die super Kameradschaft unter uns ist aus meiner Sicht Balsam für sie Seele und ich wünsche mir, dass das noch lange so anhält.

E. Obrecht

Hier die Eindrücke von Gerd:

Am 13.-14.August 2005 fand unser zweites IG-Treffen 2005 auf der Axalp im Berner Oberland statt. Wie gewohnt waren bereits am Freitag einige Mitglieder der IG angereist. Dank Eugen, der das Treffen wieder hervorragend organisiert hatte, waren wir dieses Mal im Chemihüttli bei Familie Rubi einquartiert. Nachdem am Anreisetag das Wetter mit Sonnenschein glänzte, gab es nichts anderes, auspacken und so schnell wie möglich auf die Chüemad zum Fliegen. Dort angekommen, konnte man vom Parkplatz bereits die fliegenden Modelle beobachten. Nach einem ca. 20 min. Aufstieg war das Startgelände erreicht und die herrliche Rundumsicht entschädigte zunächst die Aufstiegsmühen. Die Freude, Freunde und Bekannte zu sehen und die Begrüßung,  war entsprechend. Jeder nutzte das schöne Wetter und ließ seine Modelle im Aufwind und Thermik kreisen. 

Am Samstag, nach der obligatorischen Begrüßung und Einweisung aller Teilnehmer, setzte sich die Fahrzeugkarawane in Richtung Chüemad in Bewegung.  Nachdem die Meteorologen für das Wochenende schlechtes Wetter angekündigt hatten was auch prompt eintraf, waren wir mit gemischten Gefühlen zum Fluggelände unterwegs. Bedeckter Himmel und Nebelschwaden ließen keine Thermik aufkommen, so dass zunächst nur Platzrunden geflogen werden konnten. Ausnahme waren die Piloten, die Sanyo-Thermik in ihren Modellen eingebaut hatten.  Drei Gummiflitschen waren ausgelegt, die ständig benutzt wurden, um doch noch die erhoffte längere Flugphase zu bekommen. Je später der Nachmittag wurde um so mehr entwickelte sich leichte Thermik und einige Piloten schafften es mit ihren Modellen oben zu bleiben. Gegen 18:00 Uhr erfolgte der allgemeine Abstieg und man bereitete sich auf das zu erwartende Abendessen vor. Eugen hatte noch einen Beamer und eine Filmleinwand besorgt, so dass nach dem Nachtessen, das übrigens sehr gut und reichlich war, Videofilme vom Wiriehorn 2003, Stuben 2003 und von diesem Jahr angesehen werden  konnten. Auch der Austausch div. Bilder vom diesem Jahr war erfolgt und so wurden auch diese gezeigt. Am Sonntag war morgens der Himmel bedeckt, es sah jedoch besser aus als am Samstag. Um 11:00 Uhr fuhren wir wieder zum Fluggelände, wo von Westen her ein kräftiger Wind blies. Nun wurde geflogen was das Zeug hielt. Alle möglichen Flugmanöver wurden geflogen, Rasenmähen im Rückenflug, tiefe Vorbeiflüge und alles was nach Können des einzelnen Piloten möglich war. Es hat richtig gekachelt  (kommt nicht von Kachelmann). Eugen hatte mittels Lehrer-Schüler-Anlage Manfred am Steuerknüppel der den White Shark von Eugen steuerte und für den Anfang sehr gut damit zu recht kam. Was keiner für möglich gehalten hatte passierte etwas später. Es krachte kurz und Stefans Modell war mit Eugens WS zusammen gestoßen. Beide Modelle gingen zu Bruch wobei sich die Beschädigungen „nur“ im Bereich der Tragflächen verzeichneten. Um  13 Uhr zwang uns plötzlich einsetzender Regen (wir sind offensichtlich doch Regenmacher) zum schnellen Aufbruch und zur Abfahrt nach Axsalp. Im Chemihüttli traf sich die ganze Gesellschaft nochmals um bei einer Tasse Kaffe oder einem anderen Getränk das vergangene Wochenende abzuschließen. 

Abschluß:        

Wieder ein gelungenes Nurflügeltreffen, nochmals Dank an Eugen für die Organisation. Nachdem unsere Unterbringung sowie die Verpflegung nur vom Besten war, wurde beschlossen im nächsten Jahr wieder auf die Axalp zu fahren. Einige haben bereits vor Ort die Zimmer für das Event 2006 gebucht, was auch für die Familie Rubi ein Zeichen unserer Zufriedenheit  darstellt.

Liebe Freunde und Gleichgesinnte, wir sehen uns 2006 auf dem Wiriehorn. 

Mit vielen Grüßen

Gerd

weitere Bilder folgen demnächst